23. Dezember 2013

Umschreiben der Geschichte

So heißt es auf dem Umschlag unseres kleinen Büchleins, das nun erscheint:
„Soviel ich weiß,  kam dies in keinem Film, in keinem großen Dokumentarfilm vor – nichts, an was wir uns ständig erinnern - : das Gemetzel, das auf diesem Kontinent stattfand, das wahrscheinlich größte in der ganzen Weltgeschichte, soll normalerweise nicht als eine Tragödie erinnert werden, wie eine Schuld, die von der Menschheit beglichen werden muss, sondern wie ein großer Triumpf der Zivilisation über die Wilden“.
Vor nun schon ein paar Jahren interviewte der Musiker und Filmproduzent Pier Paolo Giardolo unseren Kollegen Alfredo Mires (http://www.vimeo.com/15828238).
Nun haben wir den Text dieses Interviews herausgegeben, um die Debatten der Lesekreise über das Video zu begleiten.
Im Prolog, den Pier Paolo für die Veröffentlichung schrieb, heißt es:
„Ich fühle mich verpflichtet, nur noch eine letzte Betrachtung hizuzufügen: alle Personen, die ich in Cajamarca kennenlernte, vor allem diejenigen der Gemeinden, haben mich eines gelehrt; sie waren für mich wie Lehrer, von denen ich lernen konnte. Ihnen danke ich und allen, die diese Zeilen und Seiten lesen.
Ich bewundere alle“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen