10. März 2015

Die Freiwillige Nancy

Nancy Burga Tarrillo wurde in der Gemeinde Corralcucho im Distrikt La Ramada in der Provinz Cutervo geboren, vor etwas mehr als 16 Jahren. Ihr Vater, César Eladio Burga, ist Sektorkoordinator der Landbibliotheken.
Nun befindet sich Nancy aufgrund ihres Studiums in Cajamarca und arbeitet nun als Freiwillige im Zentralteam des Netzes mit.
“Ich muss um die acht Jahre gewesen sein, als die Bücher in unser Haus kamen. Es war schön, da wir begannen, mehr zu lesen und meine SchulkameradInnen kamen zu mir nach Hause und wir lasen gemeinsam, wir lachten über die Geschichten...von “Der Indiovogel” bis “Der Pflug der Seele” und alle anderen Bände der Enzyklopädie Campesina.
Meine Mutter las uns abends vor dem Schlafen gehen noch vor. Das brachte mir viel, da ich lernte, besser zu lesen. Wenn jemand liest, lernt er nicht nur mehr Dinge, sondern er lernt diese auch viel besser.
Als mein Vater von den Treffen in Cajamarca zurückkehrte, erzählte er uns, dass die Landbibliotheken wie eine Familie seien, dass alle sich gemeinsam unterhalten, alle gemeinsam aßen. Ich wollte, dass mein Vater mich mitnimmt, um dies alles kennenzulernen, aber es ergab sich dazu keine Möglichkeit.
Nun ist es wie die Erfüllung eines Traumes, hier zu sein...Mir gefällt die Art und Weise sehr, wie man hier lebt, der liebenswürdige Umgang, mit so viel Respekt, wie Brüder/ Schwestern und immer lernend”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen