30. Juni 2015

Tinku in Madrid


Am 19. Juni fand ein tinku (Treffen) in Madrid statt, um die spanische Ausgabe “Es nähert sich die Ernte” unseres Kollegen David Osoro zu präsentieren. Hier sind Ausschnitte des Textes, mit dem Kepa Osoro die Zeremonie beendete:
Wie ich bereits bei anderen Gelegenheiten sagte, schätze ich es sehr, dass in diesem Saal Personen sind, die von weiter her kommen, die bereit waren, ihr Umfeld, ihre Tätigkeiten und ihre Familien für diesen Abend zu verlassen, um uns zu begleiten. Danke.
Und ich danke zutiefst der Anwesenheit jedes Einzelnen, die uns durch ihre Begleitung innerlich berühren. Alle bewirken, dass ich mich als sehr glücklich schätze, weil mein Leben weiterhin voll von Gaben ist, vor allem in Form von großherzigen, ehrenvollen und engagierten Menschen, die mich jedes Mal mit sich selbst beschenken, wenn sich unsere Wege kreuzen.
Als wir mit der Planung dieses Treffens begannen, war uns klar, dass es zwei Ebenen haben sollte: auf der einen Seite, sich an David zu erinnern und ihn in bescheidener Art zu ehren – mit dem wunderschönen literarischen Ausdruck – wegen der tiefen Spur, die er in uns allen hinterlassen hat überall dort, wo er präsent war und wegen seinem Drang, immer weiter zu lernen.
Auf der anderen Seite und, ehrlich gesagt insbesondere, wollte ich das wunderbare Projekt des Netzes der Landbibliotheken von Cajamarca vorstellen. Hoffentlich lässt Sie dieses Treffen die außergewöhnliche gemeinschaftliche Arbeit der gemeinsamen Stärkung, der Würde, dem Lernen und Wachsen entdecken, die in einer der meist geprüften, bescheidenen und vergessenen Region des Planeten stattfindet. Hoffentlich können Sie sich damit verbinden.
Und erlaubt mir, meinen tiefsten Dank an Antonio Basanta auszudrücken, Seele dieses Hauses und Beispiel und Quelle eines ständigen Lernens, selbstkritisch, innovativ und beispielhaft. Ich bitte um einen herzlichen Applaus für ihn.
Und zu guter Letzt, drücke ich mein absolut tiefes Glück aus, da an meiner Seite María und Victoria sind, meine geduldigen Begleiterinnen Tag für Tag. Und dir, Jon, gestehe ich, dass ich stolz auf dich bin, so wie ich mich begünstigt fühle, deinen Bruder David zu begleiten. Deine Hilfe, Unterstützung, Geduld und Liebe haben mich bis hierher gebracht und sie helfen mir, ein besserer Mensch zu sein.
Danke an alle, danke, danke.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen