23. April 2016

Große Máxima

Máxima Acuña aus Cajamarca bekam in San Francisco, USA, den Goldman-Preis verliehen (auch der “Grüne Nobelpreis” genannt). Mehr als die Anerkennung der Gemeinde ist dies eine weltweit sehr wichtige Auszeichnung für die Verteidigung der Erde.

Doña Máxima sang bei der Verleihung ihr Lied:
Ich bin eine Frau der Hochebenen
ich weide meine Schafe
bei Nebel und Regen.


Als mein Hund bellte
erschien die Polizei.
Meine Hütte brannten sie nieder,
meine Sachen nahmen sie mir.


Essen nahm ich nicht zu mir,
nur Wasser trank ich.
Ein Bett hatte ich nicht,
mit Stroh deckte ich mich zu.


Wegen der Verteidigung meiner Seen
wollten sie mir das Leben nehmen.
Ingenieure, Wachmänner,
sie raubten mir meine Schafe,
Schafkopfsuppe aßen sie
auf dem Minengelände Conga.


Und so, Lebewohl,
bildschöner Lorbeer
du bleibst bei deinem zu Hause,
ich werde es erdulden.

“Deshalb schütze ich die Erde, schütze ich das Wasser, weil es Leben ist. Ich habe keine Angst vor der Macht der Konzerne, ich werde weiter kämpfen. Und die Mitstreiter, die in Celendín und in Bambamarca starben und für alle, die wir uns in Cajamarca im Kampf befinden“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen