20. Juni 2016

Verbindungen




Mitte Mai bekam ich die Gelegenheit, nach Socotá zu reisen, um die Kinder mit einer Behinderung zu besuchen, gemeinsam mit den KoordinatorInnen dieser Gegend.
Ich sah den Fortschritt in den Fähigkeiten vieler Kinder, erfreute mich an ihrer Begeisterung, an ihrem Lächeln, ihrem erstaunlichen Lebensmut und ihrer grenzenlosen Liebe. Auch staunte ich über das Wachstum der Familien dieser Kinder und über die außergewöhnliche Solidarität, die die Gruppe der Eltern entfaltet...
Und ich erfuhr am eigenen Leib den Einsatz, den umgekehrt unsere KoordinatorInnen in diese ehrenamtliche Arbeit stecken. Sie besuchen diese Kinder zwei Mal im Monat – manchmal sogar jede Woche – und sehen gleichzeitig die schwierige Lebenssituation eines jeden Einzelnen; diese Situation gemeinsam zu tragen mit dem Lebensmut, dem Willen und der Energie, um dazu beizutragen, dass dieses Kind, diese Familie, diese Gemeinde es besser hat, um einer besseren Welt willen, ist einfach bewundernswert.
Vor einigen Tagen sagte mir Alfredo, dass das Gemeindeprogramm ein gutes Team habe. Ich möchte dies bestätigen: wir haben – oder sind – ein großartiges Team. Wir sind es auch dank der Strenge, die wir mit jedem Einzelnen haben, weil wir wissen, dass wir in der Arbeit mit den Kindern keine Sachen aufschieben können oder daran scheitern dürfen.
Ihr, KoordinatorInnen und Freiwillige des Netzes, seid außergewöhnlich. Und ich danke von Herzen allen, die großzügig etwas zu diesem Kampf beitragen. Und ich möchte weiterhin andere, vielleicht Unentschlossene dazu einladen, zu diesem Weg hinzuzukommen. Vielleicht so, alle gemeinsam, schaffen wir es, die Welt zu einem würdigen Ort zu machen, um darauf zu gehen.
Rita Mocker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen