31. Oktober 2016

“Damit das Erlebnis nicht verloren geht”

Elizabeth Olano Díaz ist Lehrerin und Mitglied des Kommunikationsteams der Schule „Heiliges Herz“ in Jaen. Nachdem sie am Projekt Co-Libris unseres Netzes teilgenommen hatte, arbeitete Elizabeth als Freiwillige beim Projekt der Enzyklopädie Campesina mit. An dieser Stelle möchten wir eine freundliche Aussage ihrerseits (mit-) teilen:

 „Das Lesen ist ein sehr wichtiger Prozess, der es dem Leser erlaubt, mit dem Autor in Kontakt zu treten; es ist ein Prozess, in dem beide sich miteinander verbinden und miteinander Ideen teilen, sie teilen Gefühle miteinander, sie teilen Haltungen, verschiedene Erfahrungen. Es ist ein sich treffen, eine offene Tür in eine andere Welt, in neue Welten und neue Kulturen. Und dieser Verbindungsprozess ermöglicht es auch, sich „zu bereichern“, sich als Person weiterzuentwickeln und auch das Andere kennenzulernen.
Deshalb ist der Beitrag des Netzes der Landbibliotheken Cajamarca sehr wichtig. In meinem Fall hat es mir viel gebracht, denn dadurch kam ich mit neuen Personen in Kontakt, mit neuen Erfahrungen, mit neuen Erlebnissen und es ermöglichte mir, das eigene Volk kennenzulernen. Vielleicht, da ich in der Stadt wohne, kann ich so verstärkt auch die Leute vom Land kennenlernen, all dieses Wissen, diesen breiten Fächer von Erfahrungen, die sehr reichhaltig sind und die ich auf irgendeine Weise durch meine Mutter kennenlernte – da sie ursprünglich auch vom Land kommt . Ich lernte viele Sachen kennen und dadurch lebte das wieder auf, was ich als Kind bereits erfahren hatte. Es lebte auf, Stück für Stück. Ja, das hat mir viel geholfen. Meine Herausforderung ist dort, wo ich arbeite: dass die Schüler es schaffen, diesen ganzen Reichtum aufzunehmen, dass sie es schaffen, in Kontakt zu kommen vor allem mit dem Reichtum des Volkes, mit ihrer Herkunft: dass sie nicht ihre Geschichte verlieren, diese Bräuche, diese Erlebnisse. Dass es ihnen gelingt, dies aufzunehmen und an andere weiterzugeben. Und dass sie all das wertschätzen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen