22. Februar 2017

Das Lesen kultivieren

Ich bin José Antonio Vílchez Chávez aus der Gemeinde San Isidro im Distrikt José Sabogal in der Provinz San Marcos in Cajamarca, Peru.
Für mich bedeutet das Lesen eine Erfrischung des Geistes. Das heißt: nach einer Arbeit, nach einer Anstrengung auf dem Feld greife ich nach einem Buch, das mich auf andere Gedanken bringt. Gut, entsprechend dem Buch, das wir lesen... Das Lesen ist immer eine Erfrischung: es macht uns frei von den Sorgen, in denen wir stecken. Deshalb ist die Anwesenheit unserer Landbibliotheken ein Erfolg.
Früher trank und diskutierte ich mit meinen Freunden, aber als ich zu den Landbibliotheken kam, bildete ich mich weiter, erzog mich selbst mit allen: nun kann ich auf andere Personen selbsterziehend wirken, gemeinsam. Als meine Gemeinde mir sagte „Antonio, du hast dich sehr verändert“, begann ich, mich noch weiter zu bilden. Und ich war nicht der Einzige: all meine Kameraden auf diesem Weg und Personen unterschiedlicher Nationen der ganzen Welt, teilten dies und bildeten uns weiter. Dies war bereits ein Beispiel, das wir in der Gemeinde teilen konnten.
Meine Rolle in der Gemeinde ist, zu zeigen, dass ich ein Liebhaber des Lesens bin. Denn wenn wir keine Liebhaber des Lesens sind, können wir niemandem die Stirn bieten, können wir weder ein Buch vorstellen, noch das Thema eines Buches erläutern.
Deshalb ist meine größte Herausforderung, weiter zu lesen und dies mit den Kindern, mit der Jugend zu teilen. Obwohl bereits die Erwachsenen kaum mehr lesen wollen: sei es durch die Umstände der Handys oder des Fernsehens haben sie bereits andere Dinge der Unterhaltung und haben die Bücher zur Seite gelegt. Aber wir haben den Lebensmut, das Lesen weiter zu kultivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen