23. Juli 2017

Lizeth

Vor einiger Zeit erfuhr Lizeth Andrea Aristizábal Amaya – kolumbianische Studentin der Bibliothekswissenschaften der Universität in Antioquia – von den Landbibliotheken. Also schrieb sie uns, um sich nach den Möglichkeiten eines Besuchs zu erkundigen.
Nun ist Lizeth hier bei uns und, eingebunden in die Aufgaben der Enzyklopädie Campesina.
„Es gibt bestimmte Plätze, um in Fülle zu leben – sagt sie uns - : Cajamarca mit seinen fleißigen und freundlichen Menschen, seine heiligen Berge und seine kostbare Kultur ist ohne Zweifel einer von ihnen. An diesen Ort kam ich Anfang Juli; ich kam, voll Freude, endlich mit jenen zu teilen und von jenen zu lernen, die mit ihrem Wissen und großherzigen Arbeit dem Netz der Landbibliotheken Cajamarca sein Leben geben, eine Bibliotheks-Familie, die Leben verwandelt und sich durch diese Leben wandelt und wächst.
Die Zeit, die ich an diesem Ort habe ist kurz, aber die Freude in mir wird bestehen bleiben, die Bibliothekare des Netzes kennen gelernt zu haben und von ihrer Demut und ihrer Arbeit, die durch die Liebe geführt wird, inspiriert zu werden. Auch die Erinnerung an Alfredo und seine Familie wird bestehen bleiben: die mir neben ihrer Arbeit und inneren Kraft den Wert, an Andere zu glauben gezeigt haben; sie zeigten mir, dass wir gemeinsam stärker sind und dass eins und eins Eins ist. Jeden Einzelnen werde ich in meinem Herzen bewahren.
Cajamarca und seine Menschen haben mir ein ewiges Geschenk gemacht, an diesem Ort habe ich wieder den Glauben an den Zauber gefunden; an diesem Ort habe ich durch Alfredo die Wichtigkeit gelernt, intensiv die Solidarität zu leben... „Das Leben ist ein Augenblick“ sagte er mir, während wir auf den Apu Qayaqpuma stiegen“.
Danke Lizeth. Wie schön, uns gemeinsam auf diesem Weg zu wissen, der immer beginnt!
Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen