12. Juli 2017

Valentina



Seit ein paar Wochen dürfen wir auf die angenehme Begleitung von Laura Valentina Bocanegra Villegas zählen, Studentin des Ingenieurswesen und technischer Zeichnung, Implementierung und Wartung von Telekommunikationssystemen.
Sie kommt aus Cali, Kolumbien, um als Freiwillige mit uns zu arbeiten. Sie war einige Tage zur Anreise unterwegs und hatte später mit den niedrigen Temperaturen, die es zu dieser Zeit in Cajamarca hat zu kämpfen.
„Seit meine Mutter mir davon erzählte, brannte ich darauf, Bibliotecas kennenzulernen – erzählte Valentina – und außerdem glaube ich, dass dieses Angebot eine Form des Gegensatzes gegenüber einem System ist, das uns schlichtweg dazu erzieht, Konsumenten ohne Rücksicht auf die Umwelt zu werden, ein System, das sich nur dafür interessiert, Launen zu befriedigen. Die Landbibliotheken leben eine andere Option: den Geist der Menschen zu öffnen, damit sie fähig werden, Kriterien zu haben und einen anderen Weg zu wählen.
Mir gefällt es, zu helfen, ich möchte das, was ich gelernt habe, zur Verfügung stellen“.
Laura Valentina hat sich in die täglichen Aufgaben des Netzes hineinbegeben, überprüft unser Kommunikations- und Elektrizitätssystem und unterstützt nun im Tauschzentrum beim Bücher vorbereiten, die die KoordinatorInnen der unterschiedlichen Gemeinden an der nächsten Versammlung mitnehmen werden.
Danke Valentina für deine Charakterfestigkeit, für das Begleiten und Teilen der Begeisterung und Freude.
Herzlich willkommen in der Gemeinschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen