12. September 2018

Auszeichnung

Am 28. August 2018 sprach die Nationalbibliothek in Peru an ihrem 197-jährigen Jubiläum fünf Personen ihre Anerkennung aus, die den Zugang zu öffentlichen Bibliotheken gefördert haben und weiterhin fördern: unser Kollege Alfredo Mires Ortiz, Mitbegründer und führender Vorstand des Netzes der Landbibliotheken Cajamarca war unter den Geehrten.
Für diesen Zeitpunkt hatte Alfredo bereits Verabredungen auf dem Land, sodass er nicht teilnehmen konnte; unsere Kollegin Gabriela Hildago, Freiwillige des Netzes in Lima nahm an seiner Stelle teil. Wir wissen von der wichtigen Rolle, die Alfredo spielte und weiterhin spielt in diesen 47 Jahren des Weges und der Schritte des Netzes, nicht nur beim Nähren der Freude am Lesen der Bücher und der Natur, sondern gleichzeitig bei der unermüdlichen Rettung der mündlichen Überlieferungen Cajamarcas, die Verteidigung der Erde und der Vertiefung der Andenkultur; auch für seine wesentlichen Forschungs- und Lehrarbeiten zur Felsmalerei, der Würde und Anerkennung der Campesino-Weisheit.
Unendlichen Dank an Alfredo, der uns ermutigt und wieder ermutigt, unsere Prinzipien weiter zu stärken. Er schickte diese Nachricht:
„Mit großer Zuneigung möchte ich meinen Gruß für die 197 Jahre der Nationalbibliothek von Peru aussprechen.
Ich begrüße Ihre Anerkennung in Erinnerung an Pater Juan Medcalf und alle Campesinos, die diesen Weg ermöglicht haben und ermöglichen.
Ich kann bei dieser Zeremonie nicht anwesend sein wegen der Verpflichtungen die ich bereits mit den Gemeinden eingegangen bin: es ist auf dem Land unseres Landes, wo der Einsatz der Freiwilligenarbeit drängt.
Wahrscheinlich hat es noch nie so sehr gedrängt wie jetzt, unsere eigene Geschichte mit Tiefe zu lesen: ein kritischer Leser mehr ist ein Korrupter weniger. Und ein konsequenter Leser mehr ist ein ehrenhaftes Gemeinschaftsmitglied. Meine Dankbarkeit, mit einer Umarmung vieler Arme”. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen