29. April 2019

Sonnenuntergang und –aufgang



Heute sah ich den schönsten Sonnenuntergang der Welt in einem der schönsten Dörfer, die ich in Cajamarca kenne. Ich weiß nicht, wie sehr es einigen Personen gefällt, in großen Städten beim Einkaufen zwischen großen Betonblöcken zu laufen. Vielleicht würden sie nie die Schönheit eines Lehmhauses oder die Wunder verstehen, die die Seele dazu inspirieren, einen solchen Sonnenuntergang zu sehen.
Diese Kontemplation könnte als “langweilig” oder “komisch” bezeichnet werden, aber dann sollten wir stolz darauf sein, so zu sein.
Durch den Weg, den die Dinge nehmen, kann es sein, dass in einigen Jahren die ruhigen Felder, an denen ich heute vorbeikam, von lächerlichen Betonmassen heimgesucht wurden, was dem gleichkommt, würde man Reggaeton mitten in Beethovens 9. Sinfonie hören.
Man wird weder das Muhen der Kuhherden, noch das Rascheln der Bätter hören, die dem Wind zuwinken; man wird keine Schmetterlinge fliegen sehen und auch keine spielenden Kinder. Sie werden sich weder an ihre Geschichte, noch an die Geschichten ihrer Großeltern erinnern. Und niemand wird sich hinsetzen wollen, um den Sonnenuntergang zu beobachten.
Die Wahrheit klingt traurig, wenn sie auf solch eine direkte Weise ausgesprochen wird, aber wenn es nicht weh tun würde, würden wir nichts unternehmen, um zu heilen.
Das Netzwerk der Landbibliotheken ist meine Familie, sie war es immer und wird es immer jenseits von Zeit und Entfernung sein. Hier habe ich hunderte Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen, menschliche Geschwister, die ebenfalls dafür kämpfen, damit die Wahrheit am Ende nicht schmerzt.
Mit ihnen, Comuneros, kann man sich hinsetzen, um diesen Sonnenuntergang zu betrachten und zu schätzen.
Mara
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen