24. April 2020

Alles Gute zum Geburtstag Bibliotecas




Wir erhielten angenehme Post von unserer Freundin Monika Pfändler aus der Schweiz, die uns zu unserem Jubiläum gratulierte. Hier ein Ausschnitt aus ihrem Brief und ein Gedicht, das sie uns widmete:
Bevor ich mit der Hausarbeit beginne, mache ich jeden Tag einen Spaziergang um mein Dorf, das “Speicher” heißt. “Speicher” bedeutet “Lager” und diese Bezeichnung hat ihren Ursprung im 13. Jahrhundert auf dem Höhepunkt des Klosters Sankt Gallen. Zu dieser Zeit befand sich unter dem Dach der Dorfkirche eine Scheune des Klosters. Am 15. Mai 1403 fand die sogenannte Schlacht “Vögelinsegg” statt. Die Bauern von Speicher und von den Dörfern rings herum wurden unabhängig vom Kloster und der Stadt Sankt Gallen und bildeten ihren eigenen Bezirk. “Vögelinsegg” bedeutet “Kleinvogel-Eck”: an diesem Ort schrieb ich dieses kleine Gedicht, begleitet von einer singenden Amsel.
Vorgestern machte ich diese beiden Fotos auf meinem Weg, damit du dir vorstellen kannst, wo diese guten Wünsche für Bibliotecas geboren wurden.
Mit einer festen Umarmung!
Monika
In diesen Zeiten...
Wo Menschen sich einsperren
Zwinkern die Blumen unter dem Schnee und öffnen sich,
In denen Menschen Schwierigkeiten haben zu atmen
Holt Mutter Erde Luft.
Eine Amsel hebt zu Singen an
Und die Menschen singen von den Balkonen auf die leeren Straßen.
Wir können beginnen zu erkennen, was wir sind:
Wir sind Erde, Wasser, Wind, Sonne... zu jeder Zeit.
Es muss ein besonderer Tag sein, ein Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch an alle Menschen der Landbibliotheken
auf all ihren Wegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen