26. Juli 2020

Die Wurzeln schätzen

Vielen Dank, dass ihr mir "Das Erbe des ñaupa" geschickt habt, diese tiefgreifende Abhandlung über die Bedeutung des Erbes, darüber, was es heißt, am Leben zu sein, wobei das Leben der kulturellen Identität in jedem verwurzelt ist. Ich habe es jetzt zweimal sorgfältig gelesen: Es bringt mich zur Minimierung und Objektivierung dessen, was nur von Touristen "gesehen" wird, die kommen, um Souvenirs zu kaufen, aber in Wirklichkeit wollen sie die Wurzeln und die Realität des Peruanischen nicht kennen. Wirklich gute Leute, aber im Urlaub, auf der Suche nach dem Neuen, dem Schönen, dem Faszinierenden ... Und dann nach Hause gehen.

Ich kann euch sagen, dass diejenigen von uns, die das Privileg hatten, das Leben mit dem peruanischen Volk zu teilen, Peru wirklich vermissen. Als ich in mein Land zurückkehrte, hatte ich lange Zeit ständig Träume von Peru, und es waren schmerzhafte Träume.

Während der Zeit, in der wir gesegnet waren, mit den Menschen dort zusammen zu sein, die wir lieben, fanden wir eine andere Kultur und eine bessere Kultur. Obwohl die Armut, die wir kennen - verursacht durch die Gierigen - uns wirklich das Herz brach, erlebten wir gleichzeitig dank der Menschen viel Freude; Gleichzeitig lernten wir die ganze Zeit von dieser alten, modernen, besseren Kultur: eine alte Art, wie Peruaner die Familie, die Wurzeln der Kultur, schätzen müssen.

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen und inspirierenden Aufsatz über ñaupa. Wie er dort sagt und wie man erkennen kann: "Ich würdige den Respekt, ich erhöhe die Dankbarkeit, ich vergrößere die Verbindung mit der Erde und ihren Wurzeln."

Mit einer Umarmung,

Wendy Cotter,

aus Kanada.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen