25. Mai 2021

Bildung und Frustrationen

Die schulische Arbeit mit kleinen Kindern erfordert immer einige Hilfsmittel, die es uns ermöglichen, ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse zu gewinnen, umso mehr in der virtuellen Umgebung, die viel anstrengender, erschöpfender und distanzierter ist.

Ich persönlich lese oder erzähle ihnen gerne Geschichten, bevor ich meine täglichen Aktivitäten beginne, erzähle auch Rätsel, lerne Reime, u.a.m. Zu meiner Überraschung hindert mich das Distanzsystem daran, diese Aktivitäten mit der Natürlichkeit und dem Lebensgeist zu tun, die ich habe, wenn ich vor ihnen stehe. Es ist nicht dasselbe, eine Geschichte vorzulesen oder zu erzählen, indem ich zwischen den Tischen umherlaufe, wo die Kinder aufmerksam zuhören, den Tonfall meiner Stimme verändere, meine Arme bewege, so tue, als ob ich laufe, springe - sogar gemeinsam schreie, wenn es nötig ist - als wenn ich es durch einen winzigen Bildschirm tue, wo wir kaum ihre Köpfe sehen können. Wir leben seit dem letzten Jahr in dieser Situation und spüren sie jeden Tag mehr; es ist nichts, woran sich "der Körper gewöhnt", wie wir sagen.

Es ist sogar noch schlimmer, weil wir nicht genug Vertrauen in das Familienmitglied haben, das das Kind zu Hause begleitet; es gibt nur wenige Familien, die es im Stillen tun und nur zuhören, um auf die Materialien, die es braucht, oder die Aufgaben, bei denen es Hilfe braucht, aufmerksam zu sein. In vielen Fällen, und das ist immer häufiger zu beobachten, neigt die Begleitperson dazu, sich einzumischen, das Kind auf sich aufmerksam zu machen, unnötige Kommentare oder Hänseleien zu machen.

Einmal rief mich eine Mutter eines Kindes an, um mir zu sagen, dass ich traurige Geschichten vermeiden soll, weil ihr Sohn sie nicht ertragen kann, und dass ich alle Geschichten mit einem Happy End versehen soll, damit sich die Kinder nicht schlecht fühlen, um sie nicht zu verletzen. In über dreißig Jahren Dienstzeit hatte ich so etwas noch nie gehört. Zuerst dachte ich, dass diese Mutter das vielleicht tut, weil wir uns wegen der Pandemie in einer permanenten Anspannung befinden, aber nein, die Dame erklärte mir, dass sie ihrem Sohn seit seiner Geburt niemals traurige Dinge erzählt, sie erzählte mir sogar, dass sie gezwungen war, die Handlung und das Ende vieler klassischer Geschichten zu ändern, um zu verhindern, dass ihr Sohn traurige Worte hört.

Sie können sich also die Frustration vorstellen, die ich jetzt empfinde, nicht so spontan sein zu können, wie ich es gerne wäre. Nicht in der Lage zu sein, Kindern durch Geschichten zu erklären, dass es Menschen gibt, die leiden, dass es Tod, Schmerz, Kampf und Neid gibt. Dass die Welt kein komplett glücklicher Ort ist. Diese Geschichten sind Fantasie, Vorstellungskraft, aber sie sind auch sehr nah am wirklichen Leben. Dass sie dazu dienen, zu erklären, was in den Köpfen und Herzen der Menschen vor sich geht. In den letzten Wochen habe ich mehr Rätsel, Reime und Witze für Kinder gelesen. Bis ich einen Weg finde, diese Frustrationen zu überwinden.

 

"Und bitte... dass ein Heilmittel für die Defizite in der menschlichen Kohärenzdrüse gefunden wird."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen