25. Mai 2021

Positiv sein

Wie das Schicksal es wollte, wurde ich vor einigen Wochen "positiv" auf Covid19 getestet. Wegen der Situation, die wir durchmachten, hatte ich große Angst, aber ich war mir auch sicher, dass ich genug Unterstützung und Hilfe haben würde, weil die Menschen, die mir am nächsten sind, gute Menschen sind.

Am selben Tag erhielt ich ermutigende Nachrichten von Alfredo, Karina, Rumi, Mara, Zelma, Helen, Nathalia, Gaby, Sara, Abel, Nancy, Angela, Jorge... um nur einige Namen aus dieser Großfamilie der Landbibliotheken zu nennen. Ich erhielt auch Öle und andere notwendige Ermutigungen von Rita und Karin, um schnell aus der Situation herauszukommen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell Freunde, Brüder und Schwestern von so vielen Jahren und Orten, herbeieilen. Ich wusste sofort, dass Marktkörbe, Heilkräuter, Rezepte für Aufgüsse und andere Erfahrungsheilmittel bei mir ankommen würden. In Zeiten solcher Ungewissheit und Angst war es so schön zu wissen, dass sich so viele Menschen um einen sorgen. Ich kann mich nicht über die Pflege beklagen, die ich vom medizinischen Personal erhalten habe, aber es ist sehr erfreulich, so viel Pflege von denen zu erhalten, die es nicht sind.

Und dann habe ich an all die Menschen gedacht, die das alleine durchmachen, oder so weit weg sind, dass wir nicht einmal hingehen können, um ihnen eine Kleinigkeit zu bringen, wie viele unserer Kameraden in den Gemeinden weit weg von den Dörfern. Wie sie ihre Quarantänetage verbringen werden, ohne die nötige Ernährung, Desinfektionsmittel oder Medikamente, ohne ein Pulsoximeter zur Überprüfung der eigenen Sättigung oder ein einfaches Thermometer, ohne geeignete Umgebung, um sich zu isolieren und den Rest der Familie nicht anzustecken, ohne Hilfe bei der Betreuung der Kinder. Ich bin also viel dankbarer für mein Glück, aber das Positive geht an mir vorbei. Ich denke, wie lange wollen wir noch in dieser ungerechten Situation leben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen