29. September 2014

„Aber es ist viel mehr als das….“

Meine Cousine Kate Heery und ich kehren von einem weiteren eindrücklichen und inspirierenden Besuch der Landbibliotheken in den Anden im Norden Perus zurück, wo wir die Erfolge und permanenten Herausforderungen der Freiwilligen sahen, die mehr als 400 Bibliotheken leiten, während sie weiterhin gegen den Klimawandel, den Wassermangel, die Umweltverschmutzung, die fehlende Gesundheitsversorgung, die Entvölkerung und die immer präsente Ausbeutung der Goldreserven in der Region Cajamarca kämpfen. Hier sind einige Gedanken von Kate.
Helen

Ein erster Besuch in Bibliotecas Rurales in Cajamarca und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen...
Die Zeit, die wir mit den Freiwilligen von Bibliotecas verbrachten, war voll von Erfahrungen und Eindrücken; wir trafen uns mit Menschen, die einen großen Teil ihres Lebens widmen, um anderen Menschen, die in abgelegenen Gegenden leben, zu helfen, Zugang zu den Büchern zu bekommen. Aber es ist viel mehr als das, es ist eine noble, edle Absicht. Der Gemeinschaftsgeist und die Solidarität ist fassbar, wo auch immer man hinkommt, von den lokalen Büros  von Bibliotecas in Cajamarca bis zu den Hütten der Bibliothekare in den Bergen.

In diesen Zeiten wachsender Unsicherheit und invasiver Ausbeutung sind die Gemeinden in den Anden ein glänzendes Beispiel für das, was man mit Zusammenarbeit und Solidarität erreichen kann. Freiwillige BibliothekarInnen begleiteten uns auf die Höfe, in die Dörfer und Weiler, wo wir das Privileg hatten, eine lokale Kultur kennen zu lernen, die uns jeden Schritt in Staunen versetzte.
Die Entfernungen, die Kinder und Eltern zurück legen müssen, um vom Bildungssystem zu profitieren, sind beeindruckend: eine Stunde zur Schule zu laufen ist nichts Ungewöhnliches. Die Schulen und die Gemeinden, die wir besuchten, finden sich mit großen Herausforderungen konfrontiert, das Erziehungssystem an das landwirtschaftliche und alltägliche Leben der Campesinos anzupassen und die Landbibliotheken und ihre Freiwilligen sind ein grundlegendes Bindeglied bei diesen Schritten.
Es war eine unbeschreibliche Erfahrung und ich fühle mich geehrt, dass ich einige Tage Teil davon sein konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen