27. August 2015

Wanderungen in Yunchaco: Lesekreis



(Notizen von Alfredo Mires; Besuch in der Zone Yunchaco, in der Provinz Cutervo. August 2015)
In La Ramada hatten wir eine lange Versammlung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde. Ich bin sehr besorgt, dass die Kinder scheinbar schlauer werden, aber im Hintergrund mehr geneigt sind, zu betrügen. „Wir müssen und mehr erinnern; wir müssen mehr miteinander sprechen; wir müssen mehr lernen“, sagte mir ein alter Mann beim Verabschieden.
In Yunchaco geht Maicol zur Schule, der jüngere Sohn von César Eladio – Koordinator und Bibliothekar dieser Zone – und seiner Frau Vila. Cesar ist seit zwölf Jahren Bibliothekar; Maicol ist zehn, seit seiner Geburt befindet er sich inmitten von Büchern und Geschichten vom Land. Heute ist er es, der seine Freunde zum Lesen anregt.
Nach einem langen Fußmarsch, ich hatte noch nicht einmal meinen Rucksack abgesetzt, als ein Kind herbeirannte: „Sind Sie der, der mit uns lesen wird?“, fragte es mich, mit seinem staunenden Gesicht und noch voller Erregung vom Rennen; „Ja“, bekam es zur Antwort. Und in 15 Minuten war das kleine Haus gefüllt mit um die 20 Kindern.
Wenn mit dieser Freude in den Schulen und Städten gelesen würde – sagte ich - , wo gäbe es mehr Möglichkeiten!
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen