29. Mai 2020

Keshpe: der Segen



In der alten Anden-Tradition ist Keshpe ein besonderes Geschenk, etwas Einzigartiges, ein Segen der Natur. Es ist wie eine Offenbarung, vom Einfachsten bis zum Komplexesten: Man isst einen Teller mit Erbsen, und wenn man plötzlich auf eine stößt, die nicht gekocht wurde, die sehr hart ist und eine andere Farbe hat, dann ist das ein Keshpe. Ein Stein, eine Pflanze, ein Wind ... "Es ist mein Glück", sagen wir.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Keshpe auch ein Mensch sein kann. Bis heute.
Vor fast 20 Jahren wurde Jesús Quispe (der Nachname Quispe stammt von Keshpe) als erster freiwilliger Koordinator für die Landbibliotheken in die abgelegene Gemeinde Pión integriert. Nach kurzer Zeit ersetzte ihn ein anderer Kollege und wir hörten nichts mehr von ihm. Dieser Sektor unseres Netzwerks war damals lange Zeit ohne Koordinator, bis Jesús mich vor wenigen Jahren anrief, um zu fragen, ob er zurückkehren könne. Als wir uns trafen, sagte er zu mir:
„Ich habe Krebs, aber ich werde es können.“
Und er konnte.
Er wanderte durch jede seiner Gemeinden und regte an: „Lest! So eine Sache wie diese gibt es nicht wieder!“
Er reiste zwei ganze Tage bis nach Lima zur Anwendung von Therapien. An einem dieser Tage rief er an:
„Professor, können wir in Huánuco eine Landbibliothek gründen?“
"Jesús", sagte ich, "Huánuco ist eine andere Region und sehr weit weg!"
„Ich bin hier mit mehreren Kollegen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, und erzähle ihnen von unseren Landbibliotheken. Du müsstest sehen, wie sie sich begeistern! Und einer aus Huánuco wurde bereits ermutigt, Bibliotheken in seiner Gemeinde zu gründen.“

Jesús (wie der Sohn des Zimmermanns genannt wurde) Quispe (aus Keshpe: der Segen) war unerschöpflich: Er wollte keine Versammlung des Netzwerks verpassen; er bildete mehr als 20 Bibliotheken; er füllte seine Hefte zur Bewahrung und Rettung mit dem, was die alten Männer seiner Gemeinde ihm beigebracht hatten ...
Vor ein paar Monaten haben ihn die Ärzte aufgegeben.
„Professor", sagte er, "ich habe bereits mit meinem Kollegen Segundo Custodio gesprochen, damit er die Koordination übernimmt.“
Heute ist der 18. Mai. Doña Eva, seine geliebte Frau, hat mich gerade angerufen, um mir mitzuteilen, dass Jesús gestorben ist.
Inmitten dieser erstickenden Traurigkeit bin ich überzeugt: Die Erde, gesegnete Mutter, sandte Jesús Quispe Delgado, um uns zu erleuchten, uns zu lehren, uns zu ermutigen. Um uns ein Beispiel zu geben, was es bedeutet, trotz der Last emporzuragen und weiterzulaufen.
Alfredo Mires Ortiz,
Netzwerkkoordinator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen