28. Juni 2021

Von einer Bäuerin

"Danke, danke kleiner Bauernhof, danke Gott, dass du uns Essen gibst! Ich hoffe, dass du nächstes Jahr dasselbe produzierst, chacrita".

Das ist ein Satz, den wir in den Zeugnissen des Kollegen Marcos Florián finden können.

Am vergangenen 4. Juni hatten wir die Präsentation eines neuen Kindes des Netzwerks, das Buch "Der Bauer und das Land", ein Zeugnis des Kollegen Marcos Florián, mit all seiner Zuneigung für das Land.

Ich bin sehr froh, dass ich an den Zeichnungen mitarbeiten konnte. Die Lektüre des Buches brachte mir viele Erinnerungen an unser Leben als Bauern, auf dem Hof und im Arbeitsalltag. Diese Arbeit ist manchmal sehr hart, aber die Aufzucht, der Respekt und die Wertschätzung unserer kleinen Pflanzen und Tiere ist für mich eine tägliche Lernerfahrung; das Erkennen von Praktiken, die wir manchmal schon verlieren, die wir vergessen.

Dies ist ein Buch, damit wir das Wissen unserer Großeltern nicht aufgeben; es ist ein täglicher Lernprozess, den wir auf dem Bauernhof mit der Familie und mit den Mitgliedern der Gemeinschaft teilen. Das ist etwas, was wir jungen Leute jetzt im Hinterkopf behalten sollten: diese Weisheit. Und sich nicht nur der Arbeit des Landwirts bewusst zu werden, sondern auch, wie großartig es ist, eine so unglaublich reiche Quelle des Wissens zu haben: unser Land.

Zelma Gálvez Vásquez, aus El ahijadero.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen