22. April 2015

Lisa und der deutsche Blog

Als ich Ende 2012 gefragt wurde, ob ich helfen möchte, den deutschen Blog von den Landbibliotheken zu installieren, freute ich mich sehr.
Seit meinem Besuch in Cajamarca als Freiwillige im Jahr 2011 fühle ich mich verbunden mit der Bewegung der Landbibliotheken, mit den Menschen und ihrer Weise zu leben, mit der Idee, die Dinge gemeinsam zu tun, in Gemeinschaft. Und mit dieser Aufgabe (den Blog ins Deutsche zu übersetzen) habe ich immer die Möglichkeit, etwas über eure Tätigkeiten zu erfahren, auf dem Laufenden zu sein, von eurer Kultur zu lernen und in Kontakt zu bleiben.
Und wenn ich sehe, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern – wie Indien, Frankreich, Russland, Italien etc. – den Blog besuchen, sehe ich auch, dass ich nicht die Einzige bin, die Interesse am Weg der Landbibliotheken aus Cajamarca hat.
Ich bin davon überzeugt, dass dieses „Konzept der Gemeinschaft“ (welches bereits im Netz der Bibliotheken lebt) die Zukunft ist: Entscheidungen gemeinsam zu treffen, ohne hierarchische Strukturen (ohne einen Chef, der uns sagt, was wir tun sollen). Denn wir sind alle Menschen mit denselben Rechten, wir sind gleichwertig und können alle Verantwortung für unser Tun übernehmen.
Wir müssen dieses „Konzept“ verinnerlichen, lernen, dass wir nicht weniger wert sind als Andere. Und dabei hilft es uns sehr, zu lesen, zu lernen, uns zu bilden.
Wir müssen das „Konzept der Hierarchie“, das noch stark in der Welt lebt und das wir von klein auf eingeprägt bekommen, in uns auslöschen.
Ich fühle mich geehrt, euch dabei helfen zu können, der Welt von eurem Tun, eurer so wertvollen Arbeit zu berichten.
Vielen Dank für alles.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen