8. September 2015

Wanderungen in Yunchaco‏: lesen



(Notizen von Alfredo Mires; Besuch in der Zone Yunchaco, in der Provinz Cutervo. August 2015)

 Während wir wanderten, fragte ich Rigoberto – ein junger Mann von Yunchaco -, wie es für ihn war, lesen zu lernen:
-Ich lernte es gerade so – sagte er mir-, aber ich las nie.
Rigoberto erinnert sich weder an Titel noch an Autoren aus seiner Schulbahn.
-Sie erzählten uns von irgendwelchen Schriftstellern, aber das war so, als kämen sie aus einem anderen Land. Und es war für die Prüfungen wichtig…
Einmal sagte uns ein neuer Lehrer, dass wir uns Buch kaufen müssten. Wovon sollten wir uns dieses Buch kaufen, wenn wir kaum genügend Geld zum Essen hatten, und wo sollten wir es kaufen?! Deshalb entwickelte ich nie eine Liebe zum Lesen…In der Stadt wird es anders sein, denn selbst die Werbeplakate kann man lesen, aber hier auf dem Land, welche Plakate sollen wir lesen?
-Und jetzt, mit der Landbibliothek?- fragte ich ihn.
-Das ist etwas anderes! Das ist wie mein zu Hause. Dort lese ich, weil ich möchte und mit Freude; dort bestimmt niemand über mich oder droht mir. Wenn ich mich beim lauten Lesen verspreche, ist dies normal: wir verbessern uns untereinander und haben Freude am Lernen. Und außerdem, mit den Geschichten-Büchern (der Campesina Bibliothek) wurde mir die Angst genommen: ich dachte nie, dass die Bücher mit uns sprechen können. Und als ich Vertrauen bekam, konnte ich auch besser andere Bücher lesen.
-Was hast du daraus begriffen?- fragte ich nach.
-Dass es schön gewesen wäre, diese Möglichkeit von klein auf gehabt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen