12. November 2015

„Die Wolkenbibliothek“ inspirierte mich dazu, nach Peru zu reisen

Vor einigen Wochen bekamen wir angenehmen Besuch von Achim Reinhard, der mit der alternativen Campesino-Schule in Pomabamba Kontakt geknüpft hatte und gekommen war, das Team zu besuchen.

Hier eine Notiz, die uns nach seiner Rückkehr erreichte:

Den Film zu sehen, war zunächst ein Mittel, um Spanisch zu lernen; indem ich die Wörter hörte und die deutschen Untertitel dazu las, festigten sich meine Sprachkenntnisse.

Während ich den Film sah, veränderte sich mein Denken; das ruhige Leben der Peruaner, jung und alt, die wunderschöne Landschaft, die Geschichte und Entstehung der Bibliotheken weckten mein Interesse.

Trotzdem ist es traurig zu sehen, wie das ruhige Leben, die Landschaft, die Menschen in Gefahr sind. Eine zweite Eroberung hat begonnen und die Verschmutzung und der Bergbau können Cajamarca ruinieren.

Menschen aus Cajamarca und aus ganz Peru: Seht diesen Film! Er hat mein Leben bereichert! Das Wasser ist wichtiger als seine Zerstörung!

Achim Reinhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen