31. Oktober 2016

Zwischen Gespenstern und Schatten



Vor einigen Abenden wurde unser Haus erfüllt von Lichtern, Gespenstern und Schatten durch die Aufführung des Buches „Das Gespenst des Labyrinths“ von unserem Kollegen Alfredo Mires.
Da es wie ein Tinku (Treffen) organisiert war, begann es mit einem Fachgespräch unter Teilnahme des Autors und den Wortmeldungen zweier Lehrer, Daniel Sáenz und Marcial Abanto.
Das Zwischenspiel war eine außergewöhnliche Inszenierung einiger Geschichten des Buches in Form eines Schattentheaters, unter der Regie von Lupe Sevillano Canals vom Kunstprojekt LuArtica aus Spanien, zusammen mit Rumi und Mara Mires und Rita Mocker, Mitglieder des Netzes.
Die Unterstützung der Teilnehmer war sehr angenehm, danke an diejenigen, die am Ende eine reichliche und großzügige joijona (große auf dem Boden ausgebreitete Decke mit einem kulinarischen Beitrag von allen für alle) mit uns teilten.
Lupe schrieb uns später diesen liebenswürdigen Kommentar:
„An der Präsentation des „Gespenst des Labyrinthes“ von Alfredo teilnehmen zu können, war eine sehr angenehme Erfahrung. Seine Erzählungen treten uns sanft ans Ohr, um dann in unserem Inneren widerzuhallen. Ich möchte mich bei Rumi, Mara und Rita bedanken, die mir geholfen haben, die Geschichten des Buches fliegen zu lassen, der Imagination, dem Körper und, vor allem, der Illusion freien Lauf zu lassen.
Ich bin mir dem magischen Realismus bewusst, der mit den Geschichten zusammenlebt, mit ihrem Autor und der Familie der Landbibliotheken.
Der Reichtum misst sich am Wert dieser Treffen“.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen