5. Dezember 2016

César Eladio: die Bereitschaft zum Laufen

Ich komme aus der Gemeinde Yuanchaco im Distrikt Cujillo in der Provinz Cutervo.
Mein Name ist Cesar Eladio Burga Bustamante.
Lesen bedeutet für mich, mehr zu lernen, viele andere Dinge kennenzulernen, die wir nicht kennen. So lernt man durch das Medium des Buches viele Sachen kennen, obwohl man die anderen Orte nicht sieht. Auch hat es eine Bedeutung, dass wir mit anderen teilen. Zum Beispiel: wir lesen ein Buch und andere hören zu und schon dabei lernen wir viele  Dinge, wir lernen, unsere Rechte zu verteidigen, Rechtsverpflichtungen der Bürger etc.
Ich bin bereits seit zehn Jahre bei den Landbibliotheken, aber für mich bedeutete dies eine große Veränderung. Viele Dinge wurden geregelt. Durch das Sammeln dessen, was bereits von den Ältesten vergessen wird, wie den Geschichten, holten wir diese zurück. Und wir haben auch gelernt, von den Ämtern und Behörden ihre Pflichten zu fordern.
Um weiterhin die Bedingungen in unseren Landbibliotheken zu verbessern wäre es gut, mehr Lesekreise zu haben und die gegenseitigen Besuche zu verstärken, damit man sich in dieser Form mit den KollegInnen auf dem Land trifft. Und außerdem auch die Zeit haben oder über unsere Zeit verfügen, aus unseren Gemeinden zu gehen, die Bereitschaft zum Laufen zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen