23. Juli 2017

Jacinto

Ich heiße José Jacinto Aguilar Neira und komme aus der Provinz Cajabamba. Ich bin Koordinator der Landbibliotheken der Zone. Ich bin seit über 30 Jahren Bibliothekar.
Für mich ist das Lesen ein Fortschritt, um unsere eigene Kultur mehr zu respektieren und auch all das zu bewahren, was uns umgibt: sowohl das Lesen als auch das Beschreiben der Geschichte unserer Landschaft, unseres eigenen Erlebens.
Deshalb werde ich die Gemeinden ermuntern, Lesekreise einzurichten, damit alle ins Lesen kommen.
Es weckt wirklich reichlich Lebensmut: die Menschen lernen sich immer besser kennen. Nun werden wir nicht mehr betrogen wie früher, als noch nicht diese Beteiligung am Lernen herrschte; nun sind sie, seit sie die Bücher lesen, ein wenig wachsamer gegenüber dem, was um sie herum geschieht.
Denn die jetzige Situation ist etwas problematisch, vor allem durch Gründe bezüglich der Umwelt: wir müssen wachsam sein, wir bekommen mit, was sie mit uns tun, wie sie das Wasser, die Luft und die Erde schädigen.
Deshalb ist unsere größte Anstrengung, uns zu versammeln und miteinander zu besprechen, was wir tun sollen, wie wir uns den Problemen entgegenstellen: auch deshalb, weil die politischen Behörden sich für die zerstörenden Unternehmen aussprechen und uns ausblenden, es gibt keine Gerechtigkeit mehr für die Armen... Aber wir müssen unseren Part übernehmen, einander verstehen, um besser zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen