19. September 2017

Herzlich Willkommen Hannah


Seit Ende August begleitet uns Hannah Parschat im zentralen Team des Netzes der Landbibliotheken.
Hannah ist multikulturell: sie hat deutsche Eltern und wurde in Holland geboren; nur wenige Monate alt, zog sie mit ihrer Familie nach Norwegen, wo sie auf einer kleinen Insel, nahe der Erde und der Gemeinschaft aufwuchs. Nun studiert sie in Kanada und macht ihr Praktikum bei uns hier in Peru.
Das Praktikum von Hannah ist auch teil ihres Linguistik- und Anthropologiestudiums. Und Hannah ist immer mit positiver, einfacher, kritischer und offener Haltung anwesend.
„Das Netz der Landbibliotheken kennenzulernen, war eine Erfahrung, weit über das hinaus, was ich mir je vorstellen konnte – sagt Hannah-. Das Wenige, das ich bis jetzt kenne, habe ich direkt ins Herz geschlossen und dies werde ich nicht wieder vergessen. Besonders Alfredo, Rita, Rumi, Mara, Nathalia, Karina, Lola und das übrige zentrale Team, außerdem die Koordinatoren und Mitglieder des Netzes, welche ich das Glück hatte zu treffen, haben mich mit solcher Zuneigung und Wohlwollen aufgenommen, mit einem einzigartigen Altruismus, der sich nicht mit dem wissenschaftlichen Bewusstsein erklären lässt. Was ist das bis jetzt erstaunlichste an diesem Netz? Für mich ist es definitiv die freiwillige und gemeinschaftliche Anstrengung, die sie machen.

Neben der harten Arbeit auf den Feldern und anderen Arbeiten widmen sie sich dem Kultivieren der Erde dieses Netzes, säen ihr Wissen und ihre Geschichte wie Samen, säen so ihre Kultur aus, um dasjenige zu unterstützen, das (als Samen) aufgeht. Ich bin sprachlos gegenüber ihrer Überzeugung, ihrer Anstrengungen, ihrer Ziele und Visionen und der unglaublichen Personen, die ich bis jetzt kennengelernt habe.

Als ich in Cajamarca ankam, spürte ich die Liebkosung dieser Sonnenstrahlen, das Streicheln dieser Luft, die Erfrischung dieses Wassers und die Kraft dieser Erde. Es ist etwas sehr besonderes und ich danke von ganzem Herzen diesem Einsatz, den ihr im Netz der Landbibliotheken Cajamarcas einbringt, um seine Kultur und unsere Erde zu schützen.
Vielen Dank für das Empfangen und Aufnehmen in eure Gemeinschaft“.
Herzlich Willkommen Hannah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen