25. Januar 2018

Humberto liest

Ich bin Humberto Huamán Lara aus der Gemeinde Alto Perú, Liuchucolpa, im Distrikt Bambamarca. Im Netz der Landbibliotheken bin ich seit meiner Kindheit ein Leser, seit ich sehr klein war, eine lange Zeit und bis heute. Nun bin ich bereits 45 Jahre alt.
Das Lesen ist für mich ein Moment, der uns viel Wissen vermittelt,  der uns lehrt zu lesen, ein Buch zu bereisen, einige Erfahrungen darüber zu teilen, was in den Büchern passiert.
Die Landbibliotheken waren für mich eine Schule wie auch für viele Campesinos aus unterschiedlichen Provinzen in Cajamarca. Immer war es ein gemeinsames. Dadurch haben wir gelernt, uns selbst zu verteidigen: die Menschen mit Macht können unsere Bescheidenheit nicht mehr ausnutzen.
Die vielen Erfahrungen unserer Ältesten, alles, was früher gelebt hat, die Anstrengung für die Tradition, die weiter lebt und von der unsere Bibliothek sagt, dass es ein guter Weg ist, den wir gemeinsam mit allen Gemeinden aufbauen.
Im Moment gibt es noch viel zu tun. Wir dürfen nicht hineinfallen in das, was uns schwächen möchte. Die Menschen mit Macht wollen uns immer diskriminieren. Wir sind Campesinos: unter uns gibt es keine Mutlosigkeit; wir gehen weiter mit unseren Kindern und unseren Ältesten bis heute. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen