6. Oktober 2018

Lino auf dem Weg

Ich bin Lino Gálvez Blanco aus der Gemeinde El Ahijadero, im Distrikt von Bambamarca, Provinz von Hualgayoc.
Seit ungefähr 28 Jahren kenne ich die Landbibliotheken, obwohl die Arbeit nicht kontinuierlich war; ich war eine Zeitlang Bibliothekar und später habe ich wieder als Koordinator gearbeitet.
Für mich ist das Lesen Lernen, der Wert von Selbsterziehung, Information, Weiterbildung und das Kennenlernen unserer Realität, das, was wir leben, sowie das Kennenlernen von Literatur.
Bücher in der Bibliothek zu haben oder in die Bibliothek zu gehen bedeutet, sich selbst zu lieben, wertzuschätzen, sich zu bilden. Außerdem die Literatur zu schätzen und mit den Büchern zusammen zu sein.
Derzeit wird das Lesen vernachlässigt, sowohl von den Erwachsenen, als auch von der Jugend. Das Fernsehen und das Handy hat sie ergriffen, dies nimmt Zeit. Für die Schüler in den Schulen und höheren Schulen gibt es Bücher, aber die kulturelle, erlebbare oder kommunale Literatur ist eine andere Sache. Was die Aufgabenbücher angeht, bedeutet es nur, die Bücher des Staates zu erfassen und mit diesen ein Thema zu lösen. Aber die Erfahrung mit der Anden-Literatur ist eine andere Sache.
Die Herausforderung wäre, in Gemeinden und auch Bildungseinrichtungen zu gehen, mit der Jugend in Kontakt zu treten, damit sie von unserer Realität lesen, ihnen das in erster Linie zugänglich machen, was über die Anden-Natürlichkeit, unsere Bräuche, unsere Gemeinden geschrieben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen