6. Juni 2019

Freiwillige - immer

Vor einigen Tagen hatte ich erneut das Glück, mit Rumi und Mara auf das Land zu reisen.
Als Verantwortliche des Gemeindeprogramms hatte ich einen Besuch in der Zone von Sócota, Cutervo, im Norden Cajamarcas zu machen.
Rumi und Mara wurden inmitten der Bücher und Tätigkeiten des Netzwerkes der Landbibliotheken geboren. Von klein auf trug ich sie auf dem Rücken, wenn wir Kinder mit einer Behinderung in fernen Gemeinden besuchten. Manchmal erleichterten uns die Bewohner mit Hilfe eines Pferdes den Weg, aber wir versuchten immer, keine Kosten und Unannehmlichkeiten zu verursachen.
Mara und Rumi sind mit Kindern aufgewachsen, mit ihnen spielend und haben mir von klein auf geholfen, diese zu versorgen und gemeinsam zu lernen. Seitdem sind über 20 Jahre vergangen und auf dieser Reise war ihre Unterstützung wirklich sehr bedeutend. Ihre Gesellschaft auf dem Weg – den ich nun viele Stunden fahren muss – war sehr angenehm und lustig; Rumi versteht die Projektionsgeräte sehr gut, die wir für die Workshops mit den Lehrern benötigen; beide beteiligen sich sehr aktiv an der Sensibilisierung der Lehrer und ihre Beiträge und Meinungen sind von größter Bedeutung; die dynamischen Spiele sind dank ihrer Hilfe besser zu tragen; Mara hängt an den Kindern und ist eine große Hilfe im Bereich der homöopathischen Medizin; beide lesen sehr gut für Andere; und ganz zu schweigen vom Ordnung schaffen nach jeder Versorgung und der Erleichterung, die es für mich bedeutet, dass beide Fotos machen, um unsere Arbeit zu dokumentieren.
Danke Rumi und Mara, unsere Freiwilligen: eure Anwesenheit ist ein Segen.
Rita Mocker–Mires

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen