31. Oktober 2019

Leben ohne Blasen

Vor kurzem reiste ich aus Studiengründen nach Ecuador. Kurz vor der Grenze teilte uns das Buspersonal mit, dass wir aufgrund des dort begonnenen Streiks unser Ziel möglicherweise nicht erreichen würden. Es gelang mir dennoch, nach Quito zu gelangen, und dort veränderte ein unerwarteter Realitätsschlag meine Wahrnehmung des Kontinents und seiner Menschen.
In Ecuador wurde kürzlich ein Dekret verabschiedet, mit dem die Kraftstoffkosten vervielfacht wurden, weshalb sich die Lebenshaltungskosten verdoppelten. Ein Freund erzählte mir, dass zum Beispiel sein Vater, der in der Stadt für die Lebensmittelverteilung zuständig ist, schätzungsweise 10 US-Dollar für einen ganzen Arbeitstag verwendet hatte; infolge dieses Dekrets investierte er nun ungefähr 26 US-Dollar täglich.
In den folgenden Tagen verschärfte sich der Kampf mit der Einführung der indigenen Organisationen und dem Einsatz staatlicher Kräfte im ganzen Land.
Innerhalb der Universitäten wurden - zu meiner großen und angenehmen Überraschung - Hilfsbrigaden für die Kollegen organisiert, die Tag für Tag die Souveränität ihres Volkes verteidigten.

Es wäre nicht nur lobenswert, sondern auch notwendig, dass die großen Studienzentren in Peru zu einem Maßstab für Veränderungen in ähnlichen Zeiten würden, die in meiner Heimat nicht fehlen. Es ist sehr gut, die Erforschung und Kultivierung des Intellekts zu fördern, aber diese Arbeit muss immer von Aktivitäten für Solidarität und soziales Wohl begleitet werden. Es fehlt nie an Probleme auf unserem Kontinent, daher können wir solchen Situationen nicht gleichgültig gegenüberstehen, insbesondere wenn sie direkt oder indirekt der Motor unserer Wissensentwicklung sind. Hören wir auf, in einer Blase zu leben, fühlen wir die Realität und steigen wir von den absurden, von der Gesellschaft auferlegten Sockeln herab.
Rumi Mires, Oktober 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen