25. Februar 2020

"Ein echtes Studium"

Im Laufe der knapp 50 Jahre haben wir im Netzwerk der Landbibliotheken viele junge Leser getroffen: Sie lesen weiter, sie pflegen weiterhin Kontakt, obwohl sie sich derzeit auf den Eintritt in ein Hochschulzentrum oder eine Universität vorbereiten.

Vor einigen Tagen erzählte uns eine dieser jungen Menschen diese Anekdote:

„In der vor-universitären Akademie, in der ich mich auf die Aufnahmeprüfung vorbereite, hatten wir Unterricht bei einem Lehrer für verbale Argumentation. In einer Stunde fragte mich der Lehrer, was ich studieren werde und ich antwortete, dass ich Lehrerin werden möchte.

Da ich eine Leserin bin und gut argumentieren kann, sagte mir der Professor, erfreut über meine Teilnahme, plötzlich:

-Kind, du zeigst sehr gute Leistungen. Warum willst du Lehrerin werden? Warum bewirbst du dich nicht lieber auf ein echtes Studium?
Diese Frage verblüffte mich völlig! ... Ich bedauerte, nicht schneller antworten zu können: "Ich möchte Lehrerin werden, damit Ihre Kinder und Enkelkinder gut ausgebildet sind."
Es scheint, dass das Lesen uns auch zu besseren Menschen macht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen