25. Februar 2020

Geschrieben in der Campesino-Enzyklopädie

Wenn ich die Hefte der Bewahrung des Projektes der Campesino-Enzyklopädie lese und transkribiere, beginne ich mehr zu verstehen, dass die Bräuche der Bauern früher viel einheitlicher waren.
Die Tatsache, die Erde zu lieben und zu verteidigen, ist etwas Erfreuliches. Heute verändern wir uns sogar in unserer Art, uns auszudrücken, zu lieben, unsere Feste zu feiern, unsere Tänze zu tanzen, sogar die Lieder gehen verloren und werden durch andere ersetzt, die uns innerhalb unserer Kultur nicht identifizieren.
Die Schriften der Kolleginnen und Kollegen der Provinz Jaén, die ebenfalls dem Netzwerk angehören, erregten meine Aufmerksamkeit. Darin wurde folgender Text erwähnt:
Alle sagen mir, Ich verehre
Eine Blume von übler Farbe:
Soll die Welt sagen, was sie will
Mir erscheint sie als eine Sonne.
Wir alle haben etwas, das wir sehr schätzen, das wir lieben und immer schützen wollen, auch wenn es für andere keine Bedeutung hat: Für uns wird es immer das sein, was uns stärkt und mit Freude erfüllt.
Eine Freiwillige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen