26. Juni 2020

Dankbarkeit und Respekt


Meine Familie mütterlicherseits kommt vom Land und von klein auf begleitete ich meine Großmutter und meine Onkel und Tanten
beim Unkraut jäten, gießen und ernten. Auch in meinem Haus hatten wir einen Garten und es war jedermanns Aufgabe, sich darum zu kümmern. In dieser Zeit der Pandemie begannen wir auch in unserem Haus hier in Cajamarca zu säen und aufzuziehen: Salat, Rüben, Karotten, Kürbis, Mais, Bohnen und Kartoffeln ... und seit ein paar Wochen werden wir von zwei wunderschönen Hühnern und einem Hahn begleitet.

Ich hatte immer großen Respekt vor den Menschen, die auf dem Hof arbeiten oder ihre Tiere aufziehen: Ihr Alltag ist hart, ihre Arbeit ist mächtig und sie sind es, die das Leben von Tausenden von Menschen aus einem ganzen Land aus der ganzen Welt erhalten.

Jetzt, mit den wenigen gesammelten Erfahrungen, habe ich größere Bewunderung, Beachtung und Wertschätzung für diejenigen, die uns mit dem Schweiß ihrer Stirn und der Arbeit ihrer Hände füttern.

Aber ich fange auch an zu verstehen, wie zufrieden unsere Landgeschwister sind, wenn sie sehen, wie die ersten Blätter ihrer Kartoffeln sprießen oder die Bohnenpuppen sich in den zarten Maissämlingen verheddern. Ich bin sehr dankbar, dass unsere Hühner im Kompost kratzen ... und die Freude, eines ihrer Eier einzusammeln, ist immens. Lernen ist eine Freude, eine Freude, die uns sehr glücklich macht.

Rita Mocker, de Cajamarca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen