26. August 2020

Jeicob und die Kartoffeln

 Ein Computerbildschirm reicht nicht aus, um die Gefühle von Kindern einzufangen. Wenn ihnen jedoch etwas sehr wichtig ist, gibt es Wege, wie sie ihre Freude, Überraschung oder andere Gefühle zeigen können. Das habe ich bei Jeicob gesehen, einem Erstklässler. Ich hatte die Absicht, die Lektüre "Die Kartoffel, Schatz der Erde" zu Ende zu bringen. Basierend auf dem, was sie gelesen hatten, sollten sie einen Gedanken zeichnen oder schreiben, der ihnen wichtig war oder der ihnen besser gefallen hätte.

Als ich am nächsten Tag nach dem Lesen fragte, was sie von der Lektüre gehalten hätten, sprang er aufgeregt auf und brachte sein Gesicht nahe an den Bildschirm, damit ich es sofort sehen würde. Ich hatte das Gefühl, als wenn ich zur Schule komme und ein Kind mich an meinem Pullover zieht oder vor mir steht, damit ich ihm sofort die Aufmerksamkeit schenke. Da ich nicht anders konnte, als seine Unruhe zu sehen und zu fühlen, gab ich ihm das Wort; da öffnete er seine aufgeregten Augen, brachte sein Gesicht nahe an den Bildschirm und sagte: "Was in der Geschichte steht, mache ich, wenn wir die Kartoffel herausnehmen (ernten)."

Dieser Kommentar von Jeicob machte mir klar, dass er gelernt hat, die Feldarbeit zu schätzen und die Kartoffel als Lebewesen mit all ihrem Wert betrachtet und nicht nur als Produkt, das vermarktet und auf den Tisch gebracht werden muss. Er sprach mit großer Zuneigung und Freude von der Kartoffel und erzählte uns, dass er auch zu ihr singt und tanzt, damit sie schön wird und er sie besser ernten kann. Er nutzte auch die Gelegenheit, um andere Erfahrungen des Lebens auf dem Land zu kommentieren, und aufgrund seiner Intervention nutzten einige andere Kinder, die diesen Kontakt zum Land noch pflegen oder sogar noch auf dem Land leben, die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu erzählen.

Jemand sagte zum Beispiel, dass er in dieser Zeit dabei hilft, sich um sein Schwein zu kümmern; ein anderer erwähnte, wie es ist, wenn er mithilft, seine Hühner zu füttern; dass sie dort, wo sie leben, Milch von ihren eigenen Kühen trinken. Und so kam es zu vielen Kommentaren, wegen derer wir die Videokonferenz verlängern mussten.
Jeicob beschrieb später den Teil, den er an dieser Lektüre am meisten mochte.

Lola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen