25. September 2020

„Das Buch unter uns“

 Vor einigen Monaten habe ich meine Aufgaben als Freiwilliger im Netzwerk wieder aufgenommen. Ich unterstütze die Verarbeitung statistischer Daten zu Lesern in unseren Bibliotheken, für die wir die von Koordinatoren und Bibliothekaren bereitgestellten Dateien über das Kommen und Gehen ihrer Leser haben.

In diesen Aufzeichnungen (manchmal sogar von Kindern ausgefüllt, die ländliche Bibliotheken in den Häusern ihrer Familien betreuen) finden sich offensichtliche „Rechtschreibfehler“ in Bezug auf die Titel verschiedener Bücher. Zum Beispiel ist es sehr üblich, dass „La minshula y otros cuentos“, die zwanzigste Ausgabe unserer Biblioteca Campesina-Sammlung, als „La minshulay“ registriert erscheint, was das kulturelle Gewicht unserer Leser zeigt, wenn sie mit Büchern in Kontakt kommen, da es uns nicht nur wissen lässt, dass Bücher gelesen wurden, sondern dass sie auch ein wichtiger Teil der Gemeinschaften sind, in denen sie gelesen werden; Sie wurden mit der Nominierung/ Ernennung der eigenen Leser angenommen.

Beim Übertragen dieser Dateien in unser digitales System stieß ich auf einen Titel, der mir besonders seltsam erschien: „Das Buch unter uns“. Ich meldete mich im Buchregistrierungssystem an, suchte nach diesem Namen und es erschien nichts ... Ich suchte nach der Registrierungsnummer und erkannte dann den offensichtlichen Fehler: Im März 2010 veröffentlichte das Netzwerk einen Vortrag, den unser Kollege Alfredo Mires in einer Bibliothekskongress in Kolumbien gab über die Auswirkungen unserer Arbeit auf die ländlichen Gemeinden von Cajamarca; es heißt „Das Buch unter den Söhnen von Atawalpa“, und es war dieser Text, auf den sich das Leserregister bezog.
Ich war erstaunt, weil das Ersetzen des Ausdrucks „die Kinder von Atawalpa“ durch ein einfaches „Wir“ - vielleicht mit einer gewissen Naivität - einen immensen kulturellen Wert und ein immenses Gewicht hat.
Dies hat mir gezeigt, dass die Nachkommen des großen Inka-Meisters und Weisen trotz allem, was mit unserer Cajamarca-Kultur passiert ist und weiterhin passiert, immer noch am Leben sind und sich bewusst sind, dass wir uns, vereint und ermutigt durch den Wert unserer eigenen Kultur, als Gemeinschaft schmieden.
Rumi Mires

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen