26. Oktober 2020

Der Oktober bringt Erinnerungen mit sich

 Wenn eine Familie aus einem kleinen Dorf stammt, gibt es trotz des Zeitenverlaufs Bräuche, die nicht vergehen, im Gegenteil, sie werden mehr und mehr herbei gesehnt, sie werden in den Erinnerungen stärker. Dies ist uns vor einigen Wochen passiert: Als wir das Fest der Jungfrau des Rosenkranzes in Ichocán ganz nah sahen, erinnerten wir uns an unsere Eltern, die eilig ihre Sachen gerichtet hatten, um einige Wochen zuvor ins Dorf zu gehen und den Teig anzusetzen und das leckere Maisbrot, die turcas und rosquitas, das Brot zuzubereiten... all das, um dann auf den Besuch von Kindern und Enkeln zu warten.

Die alten Leute ruhen bereits in Frieden und diejenigen von uns, die geblieben sind, haben nicht genug gelernt, aber der Wunsch kann mehr. Mit den alten Rezepten der Großmütter haben wir dieses Jahr gelernt, wie man einige dieser Süßigkeiten zubereitet. Hoffentlich werden wir mit etwas Übung den Geschmack verbessern, obwohl es, wie meine Kinder sagen, in einem Gasofen nicht dasselbe ist wie in einem Holzofen.

Und es ist so, dass, wenn wir uns an den Teig erinnern, auch andere Erinnerungen aus dem Gedächtnis aufsteigen wie der Duft der Holzküche, der Lärm der Jungen, die auf den Bäumen klettern, um Cansabocas und Wollmispeln zu sammeln; oder diejenigen, die auf der Suche nach dem besten Stein zum Zerkleinern von Walnüssen gewonnen haben; auch das Murmeln der Meerschweinchen und natürlich die Erinnerung an einige Gespräche zwischen Nachbarn oder Verwandten:

- Guten Morgen, Schwester, tu mir einen Gefallen: Leih mir deinen Esel, denn meiner hat geworfen. 

- Warum nicht, Schwester! Komm herein, bis ich ihn gefangen habe.

Oder

-          Nachbar Pancho! Guten Morgen. Wie geht es dir?

-          - Guten Morgen, Don Manuelito. Hier bin ich und gebe den Meerschweinchen ein wenig Luzerne. Sag mir, was brauchst du.

-          Leih mir, Don Panchito, deine Kreuzhacke; Ich werde sie dir später zurückgeben. Ich muss häufeln und bei mir ist der Griff abgenutzt. Ich repariere es diese Woche. - Ja, Don Manuelito, warum nicht. Hier hast du sie.

Diese Erinnerungen vergehen nicht.

Wir haben kürzlich von Familien erfahren, die aus anderen Städten zurückgekehrt sind, um auf dem Dorf zu leben. Sie sagen, es gibt nun mehr bewohnte Häuser. Ich denke, das es hoffentlich etwas Gutes sei. Und das nicht, weil ich in die Vergangenheit zurückkehren möchte, sondern weil ich Angst habe, das zu verlieren, was noch übrig ist. Es ist notwendig, diese Erinnerungen zu bewahren und zu erüben. Diese Gesten der Solidarität sieht man in diesen Zeiten nicht mehr; diese guten Bräuche gehen verloren. Wenn wir keine traurigeren Erinnerungen an diese und andere Pandemien haben wollen, ist es besser zu retten, was uns gesund, in Harmonie, in Frieden mit unseren Nachbarn und mit der Natur leben lässt. Und alles Neue, was kommt, wenn es gut ist, ist willkommen.
Lola Paredes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen