24. April 2020

Die Pandemie und wir

Ich möchte etwas erzählen, nicht aufgrund dessen, was mir erzählt wurde, sondern weil ich es direkt erlebe. Ich sehe es mit meinen Augen und meinem Verstand in unserer ländlichen Gegend, in unseren Territorien, das alles umfasst, was existiert.
Es ist eine der Veränderungen, die sich sehr schnell vollziehen, unabhängig vom Alter, von der Liebe zum Boden, zur Produktion, zur Liebe zu unseren Bauernhöfen und unseren ländlichen Häusern. Wir alle, die wir aus dem ländlichen Raum kommen, zumindest aus Bambamarca, legen Wert auf unsere Herkunftswurzeln und auf alle unsere Bräuche. Und viele von uns erholen sich von dem, was wir leider verlassen oder vergessen hatten.
Wir Bauern, die in letzter Zeit immer urbaner wurden - wegen der Attraktivität der Mode, nahe gelegenen Apotheken oder noch mehr Mediendiensten, weil wir nicht mehr weit laufen wollten -, verändern nun mit dem Coronavirus unseren Blick auf unsere Realität und auf die vermehrte Liebe zu unserer Natur, und dass das Geld nicht alles ist und noch weniger der Individualismus.
In diesen Tagen sprechen wir nicht nur miteinander, sondern wir sind mit der Idee der Bedeutung der Minga (kollektive und freiwillige Arbeit) bei unserer Arbeit und wir sprechen über den Austausch von Produkten und darüber, unsere landwirtschaftlichen Werkzeuge mit unseren Armen zu betätigen. Ein Hoch auf unsere Felder, unseren Hof, unser Essen, unsere Heilpflanzen, die uns unsere Großeltern gelehrt haben!
Wir haben besonders unsere Jugend ermutigt, die jetzt einen Horizont/ Möglichkeit in unserem Hof sieht, auch wenn dieser klein ist.
Damit möchte ich nicht beunruhigen, aber ist es nun so, dass viele Migranten besorgt sind, an ihren Herkunftsort zurückzukehren.
Ich sage dies nicht, um mich zu rühmen, sondern um die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, positiv zu sehen, dass wir nicht wissen, wie lange es dauern wird und welche Konsequenzen uns die Veränderungen bringen werden.
Wie interessant!
Lino Gálvez Blanco,
Gemeinde El Ahijadero, Bambamarca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen